Kalkulie, Trainingsprogramm für rechenschwache Kinder
von Maria Gerlach, Annemarie Fritz, Gabi Ricken, Siegbert Schmidt
Kalkulie, Diagnoseheft von Annemarie Fritz, Gabi Ricken, Siegbert Schmidt
Kalkulie, das in der Praxis entwickelte, wissenschaftliche abgesicherte und erprobte Diagnose- und Trainingsprogramm für rechenschwache Kinder, diagnostiziert Rechenschwäche und grenzt die Probleme genau ein. Im integrierten Trainingsprogramm können Basiskenntnisse der Mathematik individuell erarbeitet und geübt werden. Kalkulie ist für den Einsatz ab Klasse 1 bis zum Ende der 3. Klasse geeignet. Die Bausteine des Trainingsprogramms bieten Erarbeitungs- und Übungsmaterial mit Hinweisen für Eltern und Lehrkräfte. Kalkulie kann lehrwerk- bzw. Schulbuch-unabhängig genutzt werden, da die Aufgabenstellungen und Darstellungsformen sich an den gängigen Formaten orientieren. Diagnosehefte für die Schüler/innen Handreichungen mit genauen Instruktionen zum Einsatz der Hefte sowie detaillierten Auswertungshilfen. Die Bausteine des Trainingsprogramms bieten Erarbeitungs- und Übungsmaterial mit Hinweisen für Eltern und Lehrkräfte. Die Handreichung zur Diagnose enthält Diagnosehefte für die Schülerinnen, Handreichungen mit genauen Instruktionen.
Erdmännchen-Blitzblick-Memory
Mengen erfassen und zerlegen
von Annemarie Fritz-Stratmann, Moritz Herzog
Das Memory Spiel ist erfolgreich evaluiert. Die neue Auflage enthält umfassende Spielanweisungen zum Einsatz des Spiele als Fördermaterial.
Zwei Evaluationsstudien wurden erfolgreich durchgeführt und haben die Effektivität des Spiels belegt. Das Memory-Spiel, das Spielangebote für fünf Levels des Entwicklungsstufenmodells enthält, ist als adaptives Training mit je acht Kleingruppen im Kindergarten und je acht Kleingruppen in der Grundschule durchgeführt worden. Nach 16 Förderstunden zeigten die Kinder der Trainingsgruppen signifikante Leistungsverbesserungen im Vergleich zu den Kindern der Kontrollgruppen. Ihre Leistungen waren um mindestens eine Kompetenzstufe angestiegen.
MARKO-T
Mathematik und Rechenkonzepte im Vor- und Grundschulalter – Training
von Maria Gerlach, Annemarie Fritz-Stratmann, Detlev Leutner
Das Training ist erfolgreich evaluiert.
MARKO-T ist ein adaptives Einzeltraining mit begleitender Prozessdiagnostik für Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren. Es kann zur gezielten Förderung rechenschwacher und entwicklungsverzögerter Kinder während der Übergangszeit Kindergarten / Grundschule bzw. in der Eingangsstufe der Grund- oder Förderschule eingesetzt werden. Ziel des Trainings ist die Vermittlung grundlegender arithmetischer Konzepte und tragfähiger mathematischer Strategien. Durch die Betonung metakognitiver Reflexions- und Kontrollfertigkeiten steht das bewusste Lernen im Vordergrund. Das Training ist zielgenau nach einer Eingangsdiagnostik mit MARKO-D bzw. MARKO-D1+ einsetzbar. Darauf aufbauend wird mittels MARKO-T das nächste Kompetenzniveau entwickelt (Zone der nächsten Entwicklung). Durch die qualitative Bestimmung des entwickelten arithmetischen Verständnisses und durch eine theoriegeleitete Förderung mit engmaschiger Prozessdiagnostik (zielerreichendes Lernen) wird die Förderung hoch adaptiv. Das Training umfasst 57 Einheiten in fünf entwicklungsbezogenen Bausteinen. In jedem Baustein sind Aufgaben zusammengefasst, die auf der Basis eines bestimmten mathematischen Konzeptes lösbar sind. Bearbeitet werden die Konzepte Zählzahl, ordinaler Zahlenstrahl, Kardinalität und Zerlegbarkeit, Enthaltensein und Klasseninklusion sowie Relationalität. Damit entspricht der Trainingsaufbau den fünf Niveaustufen des zugrundeliegenden Entwicklungsmodells.
Mina und der Maulwurf
Frühförderbox Mathematik. Mit Spielideen und Alltagstipps
von Maria Gerlach, Annemarie Fritz-Stratmann
Das Training ist erfolgreich evauliert, wird derzeit überarbeitet und demnächst bei Hogrefe erscheinen. Zielgruppe sind Kinder der Kita und des 1. Schuljahres.
Das Förderkonzept von Mina und der Maulwurf beruht auf einem Modell über die Entwicklung des mathematischen Denkens bei Kindern im Alter von 4-8 Jahren. Erst mit dem Wissen darüber, wann und wie sich wesentliche mathematische Kompetenzen entwickeln, lassen sich Leistungen von Kindern interpretieren und gezielt Fördermaßnahmen gestalten. Mina und der Maulwurf bringt Kinder spielerisch zur Mathematik. Damit eignet sich das Programm für frühe Bildungsprozesse im Kindergarten sowie für den Einsatz in Grundschulen. Mit dem Trainingsprogramm lassen sich Kleingruppen von rechenschwachen Kindern in der ersten und zweiten Klasse individuell fördern. Auch gibt es im Rahmen der Inklusion Möglichkeiten, die Lernprozesse von Kindern mit besonderem Förderbedarf effektiv zu unterstützen. Besonders interessant ist das Fördertraining zudem für Grundschulen, die im Sinne eines erfolgreichen Übergangs Netzwerkarbeit mit Kindergärten betreiben.